25. Oktober 2025

35. Schweriner Herbstpokal – Starker Saisonabschluss

35. Schweriner Herbstpokal – Alle Fotos: Schweriner Yacht-Club/Segelverein Schwanenhalbinsel

Seit 35 Jahren richten die beiden Schweriner Traditionsvereine, der Segelverein Schwanenhalbinsel und der Schweriner Yacht-Club, den Herbstpokal auf dem Schweriner See aus. Aus anfänglich 50 Teilnehmern hat sich ein kleines Wochenend-Segelevent zu dem größten Deutschlands entwickelt. Am 18./19. Oktober waren über 500 Segler in den Bootsklassen Optimist, ILCA und Europe dabei. Die Optiklasse stellte das größte Regattafeld: 155 A- und 93 B-Segler. Beide Opti-Gruppen segelten 6 Wettfahrten.

Lone Möser – Platz 3 beim Schweriner Herbstpokal

Lone Möser (GER 2133) wurde Dritte der Opti B-Gruppe, gewann Skippi und schrieb einen Regattabericht …

Der 35. Herbstpokal war meine Abschlussveranstaltung in Opti B.
Da es so viele Teilnehmer waren, wurde aus mehreren am See beheimateten Clubs gestartet.

Am ersten Regattatag musste ich um 5.30 aufstehen. Zum Glück hatte Jonte meinen Opti schon hin transportiert und abgeladen, sonst wäre es noch früher geworden. Es war so kalt, dass ich als erstes das Eis von meiner Persenning gekratzt habe.

Die Regattaorganisation war sehr gut. Der Kurs ist so ausgelegt wurden, dass es eine gemeinsame Startlinie für Opti A und B gab, die zu zwei voneinander getrennten Outdoorloop-Kursen führte.
Die 93 Boote in B und 155 in A kamen sich nicht in die Quere. Zwischen den Läufen gab es genug Zeit zu meiner Trainerin Jonna zu fahren.

Am ersten Tag schafften wir bereits vier Läufe. Dadurch war der zweite Tag sehr entspannt. Am ersten Tag war der Wind anfangs sehr schön, wurde aber zunehmend schwächer, am Sonntag war der Wind stärker und ich wäre beinahe vor dem Gate gekentert.

Insgesamt konnte ich mich noch auf den dritten Platz vorfahren, was für mich bedeutet, diesen Bericht zu schreiben. Meine gute Laune wurde nur noch von DJ Paddy übertroffen, der vor der Siegehrung für Stimmung sorgte. Bei der Siegehrung gab es eine große Verlosung, als Hauptpreis ein neues Segel.

Für mich war es eine sehr schöne Abschlussveranstaltung und ich freue mich darauf, in A wiederzukommen!