15. Mai 2025

Boddenpokal Greifswald 2025

Boddenpokal 2025 – Saisonauftakt bei besten Bedingungen in Greifswald

Am vergangenen Wochenende fiel mit dem Boddenpokal in Greifswald der Startschuss für die erste große Regatta in der Saison 2025. Die traditionsreiche Veranstaltung war zugleich die erste große Standortbestimmung für den Segelnachwuchs im Norden – und sie wurde ihrem Ruf gerecht.

Rund 130 jugendliche Seglerinnen und Segler aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen gingen im Opti, 420er, 29er und ILCA an den Start. Bei anspruchsvollen Bedingungen auf der Bahn Charlie mit 8 bis 15 Knoten Wind konnten alle geplanten Wettfahrten erfolgreich durchgeführt werden. Die Optis hatten mit Drehern, black Flag und einigen Protesten zu kämpfen. Trotz alledem konnten alle 6 Wettfahrten durchgeführt werden und wir hatten in Opti A und B glückliche Gewinner.

Die Sieger der jeweiligen Klassen kommen alle aus den Rostocker Vereinen.

  • 29er:Lukas Breitsprecher und Karl Gustav Steinicke vom Rostocker Segelverein „Citybootshafen“ e. V. sicherten sich souverän den Gesamtsieg.
  • ILCA 6:Jesse Mo Mett vom Mecklenburgischen Yachtclub Rostock e. V. gewann seiner Klasse alle Wettfahrten.
  • 420er:Piet Arp und Felix Kröger vom Warnemünder Segel-Club e. V.
  • Optimist:In der Opti A Klasse gewann Emil Schimanski (Rostocker Segelverein „Citybootshafen“ e. V.) und Opti B Moritz Rövensthal (Yachtclub Warnow e. V.)

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam, die Wettfahrtleitungen und die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor Ort, die diese gelungene Veranstaltung ermöglicht haben!