22. September 2024
Landesjugendmeisterschaft 2024 Mecklenburg-Vorpommern: 7 Bootsklassen, 300 Segler
Bei der Landesjugendmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern am 7./8. September auf dem Greifswalder Bodden gingen in den Bootsklassen OPTI A und Opti B, Cadet, IlCA 4, ILCA 6, 29er und 420er rund 300 Nachwuchssegler an den Start. Mit 77 Booten stellten die A Opti’s in diesem Jahr das stärkste Feld. Auf Rang 2: die OPTI B-Gruppe mit 62 Optimisten. In beiden Gruppen gelangen 6 Wettfahrten.
Auf dem Podest bei den A-Seglern: 1. Elly Echternach; 2. Korbinian Grawe; 3. Niklas Pape; die TOP 3 B-Segler: 1. Maximilian Schock; 2. Tom Pepe von Bodecker; 3. Bastian Doss.
Niklas Pape schickte uns einen Regattabericht:
Nach den Sommerferien ging für mich die Opti A Saison weiter mit der LJüM Mecklenburg- Vorpommern in Greifswald, die vom 7. bis 8. September stattfand. In der Woche davor hatte ich dort bereits ein Trainingslager, sodass ich das Revier schon kannte. Aus meinem Verein, dem VSaW in Berlin, nahmen 11 Kinder teil. Wir sind jeden Tag am Strand ab- und angelegt und hatten zwei schöne Segeltage bei gutem Wetter und viel Sonne. Leider war der Wind auf dem Bodden ein bisschen drehig, aber wir konnten die vorgesehenen 6 Rennen fahren. Am meisten habe ich mich über meinen 1. Platz im dritten Rennen gefreut. Ich fand es auch toll, dass es so viele verschiedene Bootsklassen gab.
Dann gab es zum Abschluss noch einmal Kuchen für alle, außerdem hatten wir eine schöne Siegerehrung, die ein toller Abschluss für das Wochenende war! Ich freue mich sehr über meinen 3. Platz.