15. Juli 2024

Sommersonnenwendenregatta auf dem Salzhaff: Ziemlich windig

Sommersonnenwendenregatta (22./23. Juni) des Segelvereins Alt-Gaarz auf dem Salzhaff vor Rerik mit 77 A- und 53 B-Segler am Start, dazu Cadets und die WindsurfklasseTechno 293. Nikolaus Nagelstrasser und Tom Pepe von Bodecker, beide segelten auf den dritten Rang bei den Optimisten, schickten einen Regattabericht:

OPTI A-Gruppe

Wie jedes Jahr zur Sommersonnenwende fand auch dieses Jahr die Sommersonnenwendenregatta am Salzhaff in Rerik statt. Als wir am Freitagabend ankamen, standen auf dem Parkplatz schon ganz viele Camper und Wohnmobile und bald war auch die Wiese voll mit Zelten. Am Samstag war erst um 11.30 Uhr Start, was recht spät ist. Es war kalt, nass und windig. Dann ging es aufs Wasser, wo uns 25 kn Böen entgegenkamen. Das war mal eine gute Abwechslung zu den anderen Regatten davor, wo immer wenig Wind war. Wir schafften haben vier Wettfahrten trotz vieler BFDs. Danach fuhren wir in den Hafen gefahren. Dort gab es leckeres Curry. Am Abend spielten wir Fußball und waren am Strand.

Am nächsten Tag waren zwei Wettfahrten geplant. Wir mussten früh aufstehen, da schon um 10 Uhr Start war. Auf dem Wasser war genug Wind (nicht ganz so viel wie vorigen Tag), sodass wir zwei weitere Wettfahrten schafften. Wir fuhren mittags bei strahlendem Sonnenschein in den Hafen. Gegen 15 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Von meiner Trainingsgruppe aus dem Berliner Yacht-Club kamen 4 in die Top 10. Tin Daan Behrendt machte den 1. Platz, Jasper Porthun den 2. und ich den 3. Für mich und meine Familie war diese Regatta wieder ein Highlight im Regattakalender. Danke an den Seglerverein Alt-Gaarz e. V., der diese Regatta super organisiert hat. (Nikolaus Nagelstrasser GER 1297)

OPTI B-Gruppe

Tom Pepe von Bodecker

Auf der Regattabahn: Tom Pepe von Bodecker

Rerik zeigte sich an diesem Wochenende von einer wahrlich imposanten Seite, bei 5-6 Windstärken und kurzzeitigen sonnigen Abschnitten starteten über 50 Opti B in diesem Jahr zur Sommersonnenwendenregatta. Auf dem „Salzhaff“ hatten wir somit sportliche Segelbedingungen am Samstag, während auf der Ostseeseite die Brandung tobte.

Der erste Regattatag verlief in diesem Jahr mit zwei Siegen bei 3 Wettfahrten sehr vielversprechend und positiv für mich. Die Stimmung auf dem Wasser und an Land war super und wir hatten eine Menge Spaß. Gegen Abend konnten wir dann noch in den Ostseewellen baden.

Am Sonntag war der Wind nicht ganz so kräftig und leider reichte es bei mir dann nicht mehr für einen weiteren Tagessieg, aber ich konnte mit 14 Pkt. und in einem „Kopf an Kopf“ Rennen nachweiteren 3 Wettfahrten den 3. Platz belegen. Es gab zur Siegerehrung sehr schöne gläserne Medaillen und tolle Preise. Ich freue mich jetzt schon auf diese Regatta im nächsten Jahr, denn zwischen Ostsee und Haff beim Seglerverein Alt-Gaarz e. V. ist es immer schön. (Tom Pepe von Bodecker   SCS Schwerin e.V.  GER 12455)