18. April 2024

Bernstein Pokal auf dem Ribnitzer See – mit Regattageschichten von Tim und Nele

Bernstein Pokal auf dem Ribnitzer See/Saaler Bodden am 13./14. April 2024 – Foto:ronjaarndtphotography

Der “Berichts-Pinguin” – ein Geschenk der DSV-Seglerjugend an die Regatta-Dritten in der Opti A- und B-Gruppe in der Saison 2024

Am ersten Tag guter Wind, am zweiten Tag …na ja! 54 A- und 38 B-Optisegler starteten beim Bernstein Pokal am 13./14. April auf dem Ribnitzer See. Am Samstag segelten die Akteure 4 Rennen bei kniffligen Bedingungen, am Sonntag war Sturm und das Segeln fiel aus. Die TOP 3 nach 4 Wettfahrten in der A-Gruppe: 1. Jasper Porthun, 2. Noah Schweichler, 3. Nele Hochbaum. Auf den Plätzen 1-3 in der B-Gruppe: 1. Lothar Sorg; Tom Pepe v. Bodecker; Tim Braunsdorf.

Hier nun zwei Berichte über diese Regatta, verfasst von Tim Braunsdorf vom Segel-Club Ribnitz und Nele Hochbaum. Als Regatta-Dritte sollten beide einen kleinen Pinguin erhalten – sein Arbeitsname:  “Berichts-Pinguin” … der Dritte schreibt …. Der Pinguin war im Nest geblieben, in Ribnitz also noch nicht dabei. Die Übergabe wird aber nachgeholt, das versprach die Regionalobfrau Claudia Bernstein. Die Jugendabteilung des DSV stellte der OPTI CLASS GER die niedlichen Vögel für die Regattasaison 2024 zur Verfügung. Der Pinguin ist das neue Maskottchen der DSV-Jugend, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.

Bernstein Pokal auf dem Ribnitzer See – Es hat so viel Spaß gemacht….  – von Tim Braunsdorf (B-Gruppe – GER 1385)

Tim Braunsdorf beim BERNSTEIN POKAL

Am letzten Wochenende fand für mich und wahrscheinlich auch für die meisten anderen Opti B-Segler die erste Regatta in diesem Jahr in Ribnitz-Damgarten statt. Ribnitz ist meine Heimat und aus unserem Verein starteten 5 Opti-Segler. Rhona Schmelter, Tilda Machoy, Bastian Greiler, Mara Lewerenz und ich. Wir hatten am Samstag tolle Bedingungen zum Segeln, aber am Sonntag war es sehr stürmisch und bitter kalt, sodass unser Wettfahrtleiter für die Sicherheit aller entschieden hat, dass nicht gesegelt wird.

Der Wind in der ersten Wettfahrt war super. Es hat so viel Spaß gemacht endlich wieder zu segeln. Am Ende habe ich es tatsächlich auf den 3.Platz geschafft. Darüber habe ich mich riesig gefreut, denn das war das erste Mal in so einem großen Feld für mich auf dem Treppchen. Es gab tolle Pokale und vom Ostseeschmuck gab es für die ersten 3 Plätze eine mega coole Bernsteinkette. Auf den 1.Platz hat es Lothar Sorg und auf den 2.Platz Tom Pepe von Bodecker geschafft. Es waren tolle Rennen. Meine Teamkollegen haben auch super abgeschnitten. Bastian Platz 9, Rhona Platz 10, Tilda Platz 30 und Mara Platz 38. Es ist echt cool, dass unsere Trainer uns immer so unterstützen. Sie haben alle unsere Kinder gelobt.

Bernstein Pokal auf dem Ribnitzer SeeMit meinem Ergebnis war ich sehr zufrieden – von Nele Hochbaum (A Gruppe)

Wir sind am Samstag, den 13. April,  direkt morgens um 7 Uhr nach Ribnitz-Damgarten zum Bernstein Pokal gefahren. Mein Ziel war es wie im letzten Jahr die U12 Wertung zu gewinnen. Auf dem Revier des Saaler Boddens wehte ein mittlerer Wind. Die erste Wettfahrt lief gleich richtig gut und ich wurde 3. Doch in der zweiten Wettfahrt habe ich den Start vermasselt. Das war mein Streicher. In der dritten Wettfahrt lief alles richtig und konnte ich einen Tagessieg einfahren. Kurz vor dem Ziel war ich noch zweite, aber ich konnte das Wendenduell letztendlich noch gewinnen. In der letzten Wettfahrt gab es viele Blackflags und ungefähr 10 Leute sind rausgeflogen.

Mit meinem Ergebnis war ich zu sehr zufrieden. Abends haben wir alle in der Jugendherberge übernachtet und noch Fangen zusammen gespielt. Am Sonntag konnte keine Wettfahrt aufgrund des starken Windes gesegelt werden. So war früh der Abbruch der Regatta und ich war glücklich, dass ich mein Ziel erreicht hatte. Über den 3. Platz in der Gesamtwertung habe ich mich riesig gefreut.

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

Stürmisches Wochenende beim Bernstein Pokal

An diesem Wochenende waren 54 Opti A und 38 Opti B in Ribnitz Damgarten, um sich den Titel des Bernstein […]