17. August 2023

Das Team MV glänzte bei der IDJM 2023

 

Es war eine sehr gut gefüllte 1. Saisonhälfte 2023 für die Opti A Segler in unserem Land, und die hatte es in sich!

Für Jasper Porthun (Schwerin) und Maximilian Kießling (Greifswald) fand der Saisonhöhpunkt bereits bei der WM in Spanien und der EM in Griechenland statt. Beide konnten dort gute Ergebnisse erreichen. Jasper hat sich im Weltklassefeld auf Platz 118 gekämpft und Maximilian ist mit einem guten 53. Platz von der EM nach Hause gekommen. Trotz der anstrengenden Welt – und Europameisterschaften inkl. der vorbereitenden Trainingslager, konnten Jasper und Maximilian neben dem restlichen MV Team bei der IDJM am Dümmer See überzeugen.

Die IDJM Woche am Dümmer See begann mit dem Deutschen Opti Team Cup, der direkt vor der IDJM vor Ort statt fand. Dort hat das Opti Team MV1 mit Malea Hochbaum, Jasper Porthun, Timeon Rieckhof und Matty Urban nur knapp den Sieg verpasst, und somit einen hervorragenenden 2. Platz belegt.

Danach ging die eigentliche IDJM am Dümmer los. Das Orga-Team des veranstaltenden SVH hat sich an Land und auf dem Wasser sehr viel Mühe gegeben. Es konnten über die 5 Wettfahrttage bei viel Feuchtigkeit von oben und bei einer Windspanne zwischen 5 – 25kn alle geplanten Rennen durchgeführt werden. Für die Segler:innen wurde auch ein spannendes Landprogramm mit Pinball-Automaten, Virtual Reality Car, Tombola und einem gut besuchten Crêpe- Stand gesorgt.

Das Team MV war mit seinen insg. 25 Startern in Höchstform. So konnten sich 7 Segler:innen unter den Top 25 platzieren. Bis zum letzten Rennen war für Jasper sogar noch ein Podiumsplatz erreichbar. Leider wurde diese Hoffnung durch ein sehr grenzwertiges Rennen mit nachlassenden und sehr stark drehendem Wind zerstört. Mit einem 5. Platz kann er nach dieser ereignisreichen ersten Hälfte der Saison aber sehr stolz sein. Ihm folgten innerhalb der Top 25 auf Platz 12 Maximilian Kießling, 14. Timeon Rieckhof, 18. Jaro Hoffmann, 20. Edda Sperling, 22. Annelie Kraatz und 25. Liam Bernstein.

Die Trainer des MV Teams wurden mit einem tollen Teamergebnis belohnt und können auf sich und Ihre Schützlinge aus Schwerin, Rostock, Greifswald und Rügen stolz sein.

Jetzt ist für Alle erst einmal Erholung und Familienurlaub angesagt, um neue Kraft zu tanken, bevor es mit der LJM in Ribnitz dann in die 2. Saisonhälfte geht.

Wir wünschen allen Opti Segler:innen viel Erfolg und allen Umsteigern viel Spaß in Ihren neuen Bootsklassen!

Regionalobfrau Claudia Bernstein