10. Juli 2023

Qualifikation zur Europameisterschaft im Teamrace der Optimisten vor Warnemünde 2023

Qualifikation zur Europameisterschaft der Optimisten vor Warnemünde 2023

Im Rahmen der Warnemünder Woche 2023 fand am Auftaktwochenende – wie bereits in 2022 – die Qualifikationsregatta für das European Team Race statt. In diesem Jahr gingen insgesamt 8 Teams an den Start (2022 – 7 Teams). Die Qualifikation, und somit das Ticket für die Mannschafts-Europameisterschaft im Optimisten, vom 25. bis 30. August 2023 beim Royal Yacht Club Loosdrecht in den Niederlanden, gewann das ECO TEAM ROSTOCK 1 mit Emil Schimanski (Rostocker Segelverein “Citybootshafen), Annick Reuter (Rostocker Segelverein “Citybootshafen), Clara Sigge (Essener Turn- und Fechtklub e. V.) und Jaro Hoffmann (Segelsportverein Lancken-Granitz e.V.).

Auf den Rängen 2 und 3 das OPTI TEAM MECKLENBURG-VORPOMMERN 2 und das Team NORDISCH BY NATUREHier das komplette Endergebnis.

Das Sieger-Team ECO TEAM ROSTOCK 1 beim OPTI TEAM RACE WARNEMÜNDE 2023 – (von links) Emil Schimanski, Jaro Hoffmann, Annick Reuter, Clara Sigge

Die Teams bestanden aus 4 oder 5 Aktiven, wobei jeweils nur vier von ihnen in den einzelnen Wettfahrten segeln durften. Um das Ticket für das ETR konnten nur Mannschaften kämpfen, die die Geschlechterquote erfüllten. Diese mussten mit mindestens je zwei Mädchen und zwei Jungen starten. Sechs Teams erfüllten diese Voraussetzungen. Sie setzten sich gemischt aus Seglern der Regionen Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Hamburg zusammen.

Die Ausscheidung wurde an zwei Tagen absolviert. Am Samstag 1.7.2023 konnte die Vorrunde bei Wind aus SSW – SW und 14 – 18 kn erfolgreich abgeschlossen werden.

Alle Mannschaften, mit insgesamt 35 Optikids, gingen erwartungsvoll in den Finaltag. Am Sonntag 2.7.2023 sollten dann die einzelnen Plätze ausgesegelt werden. Leider wollte Petrus nicht mitspielen. Die WF-Leitung schickte mehrmals ihr Team auf die Bahn. Bei Messungen von 25 – 30 kn und aufbauender See, war eine faire Finalserie aber nicht möglich.

Somit war der Gewinner von Samstag ECO TEAM ROSTOCK 1 auch der Gesamtsieger. Die Ehrung erfolgte unter der anerkennenden Teilnahme unserer DSV-Präsidentin Mona Küppers.

Danke an ALLE, die in irgendeiner Form an der ETR-Ausscheidung im Rahmen der 85. Warnemünder beteiligt waren. Wir haben sehr viel gelernt in der Vorbereitung und Durchführung. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der DODV und des ORGA-Teams der Warnemünder Woche.

Uwe Ochmann