30. August 2021

21. Wiro Intercup 2021

21. Wiro Intercup 2021

 

Die größte Optimisten-Regatta in Rostock und MV, die traditionell im Juni stattfindet, wurde auch in diesem Jahr auf Grund der Pandemie verschoben und unter erschwerten organisatorischen Bedingungen und der Beachtung verschiedenster Auflagen konnte am 28./29.08 2021 die Regatta durchgeführt werden.


Die Vorbereitungen wurden aus den Erfahrungen aus dem Vorjahr etwas leichter. Dank der guten Partnerschaft mit der Wohnfühlgesellschaft/ WIRO, konnte den Ausrichtern dem Warnemünder Segel Club, dem Rostocker Yacht Club und dem Rostocker Regattaverein die finanzielle Last genommen werden. Dafür recht herzlichen Dank!!! Nach dem es abzusehen war, dass der WIRO Intercup stattfinden kann, wurde die Ausschreibung veröffentlicht und zum Meldeschluss waren über 150 Optisegler gemeldet. Am Ende trauten sich, bedingt durch die steigenden Inzidenzzahlen, 118 Segler nach Warnemünde.


Die Windverhältnisse waren sehr Anspruchsvoll. Am ersten Tag hatten wir zwischen 15- 25 Knoten zu bieten und am zweiten Wettkampftag hatten wir ein Mittel zwischen 23- 28 Knoten. Für viele ist der Wiro Intercup die erste Regatta auf der Ostsee und somit hatten wir Erfahrungsgemäß ein sehr unterschiedliches Niveau und konnten nur eine Wettfahrt ins Ziel bringen. Das fünfte Rennen musste abgebrochen werden.


Trotz dem konnten wir am Ende die besten Optisegler beim 21. Wiro-Intercup ermitteln.
Gewinner sind alle, aber die besten bei dieser Regatta waren:

OPTI A über alles:

  1. Platz Moritz Hamm vom CYC
  2. Platz Lysander Winter vom NRV
  3. Platz Levian Büscher vom ROYC/ DYC

Opti A U12:

1.Platz   Johanna Brinkmann vom YCL

2.Platz Jasper Porthun vom SSV von 1884

3. Platz Jonny Seekamp vom WVH

Danke für euer kommen und hier der geplante Termin für 2022. 18./19.6.2022